Gemeinsam Teilen

Keine Frage, die verheerenden Folgen der Flutkatastrophe sind grausam und jedes Einzelschicksal hätte es verdient genannt zu werden. Jedes Menschenleben hat hier Drehbuchcharakter.

Dennoch bereitet mir etwas zwischen all den negativen Aspekten Freude. Es ist die Solidarität der Deutschen untereinander. 
Da werden in Schulen und Universitäten Kuchenverkäufe organisiert, junge Leute fahren mit dem THW direkt in die Krisenregionen und versuchen vor Ort Hilfe zu leisten. In Spendenaufrufen der Fernsehsender werden immer wieder neue Höchstbeträge genannt und in Onlineportalen werden Charityaktion gestartet.
Man kann uns Deutschen vorwerfen, dass es immer noch ein Ost-West Konflikt gibt, doch naht eine Krise dann halten wir wohl sehr stark zusammen.
Wir wissen wie wichtig es ist, dem anderen eine Chance zu ermöglichen und nicht einfach wegzuschauen. Solidarität ist der Grundstein einer funktionierenden Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s