Ein ganz anderer Wahlerfolg

Das Ergebnis der CDU und der FDP ist in unterschiedlichen Extremen sensationell! Die einen holen das beste Ergebnis seit 20 Jahren, die anderen fliegen plötzlich (oder um ehrlich zu sein nicht ganz unerwartet) aus dem Bundestag.

Dabei wurde aus meiner Sicht auf eine Randnotiz noch viel zu wenig eingegangen. Uns wird oft vorgeworfen wir interessieren uns zu wenig für Politik. Doch an diesem Wahlsonntag wurde der lang anhaltende Negativtrend der Wahlbeteiligung gestoppt. Erstmals seit etlichen Jahren legte die Wahlbeteiligung wieder zu! Dies kann einen auf jeden Fall erfreuen. Zwar waren nur 0,7 % mehr wählen als bei der vergangenen Bundestagswahl, dennoch konnte man ein klar steigendes Interesse an den Diskussionen um die Zukunft der Bundesrepublik wahrnehmen. Ebenfalls eine schöne Randnotiz ist, dass sich Privatsender zunehmend um eine Vermittlung der Themen und Sachverhalte bemühen und somit auch die jüngere Zielgruppe zu erreichen versuchen. Pro7 mit Stefan Raab hatte dabei sogar noch am Samstagabend zur absoluten Primetime eine Elefantenrunde zusammengestellt um zu informieren.

Bitte beim nächsten Mal wieder wählen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s