Die Pflicht der Engergiewende

Die Energiewende muss gelingen. Koste es was es wolle.

Deutschland ist Vorreiter bei einem Projekt, welches seinesgleichen weltweit nicht ein zweites Mal existiert. Deutschland versucht mit aller Gewalt eine Energiewende zu vollziehen, weg von Atomkraft, weg von Kohlekraftwerken und sonstigen Umweltverschmutzern hin zu regenerativen Energien. Der Weg ist dabei steinig und viele unverhersehbare Probleme tauchen auf. Doch eines ist unumstritten, die Bundesregierung muss mit aller Macht diesen Weg weitergehen, egal was passieren mag. Wir haben eine Art Vorbildfunktion für andere Staaten entwickelt, gezeigt, dass der Wandel möglich ist wenn man denn nur will. Viele andere europäischen Staaten haben ebenfalls die Diskussionen in ihrem Land, Atomkraft ja, Atomkraft nein, doch bisher gab es keine Trendwende in anderen Ländern.

Sollte jedoch Deutschland Erfolg haben mit seiner konsequenten Behauptung der regenerativen Energien, so würde dies auch eine positive Auswirkung auf sämtliche  andere Staaten haben. Nur wenn uns die Energiewende gelingt können wir ähnliches von unseren Nachbarn erwarten. Nur wenn wir überzeugend und einheitlich auftreten, können wir Erwartungen aussprechen.

Um es in Anlehnung an Angela Merkel zu formulieren: „Scheitert Deutschland, scheitert die Energiewende in Europa“.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s