Ich bin Horst. Horst Seehofer

Horst Seehofer ist wohl eine der schillernsten Figuren im deutschen Politzirkus. Seehofer meldet sich immer dann zu Wort wenn es ohnehin nicht angenehm für die eigene Partei ist oder wenn eigentlich alles perfekt läuft. Horst Seehofer hat wohl mehr Skandale überlebt, als jemals ein anderer deutscher Politiker. Und dennoch fängt er immer wieder mit neuen Provokationen an, egal was es auch für Folgen mit sich bringen mag.

Auch im Wahlkampf sorgte er mit der Maut für Ausländer für Aufmerksamkeit und erregte die Gemüter bei der CDU. Angela Merkel will und wird sich nicht auf solche Mätzchen des CSU Chefs einlassen, dennoch ist sie ein Stück weit auf ihn angewiesen. Dass die Maut nicht kommen wird ist Seehofer bewusst, doch kann man an solchen Fragen auch mal die eigene Machtposition stärken und Grenzen aufzeigen.

Spannend wird es wohl bei den nächsten Koalitionsverhandlungen werden. Wie wird sich Seehofer dort präsentieren? Darf und kann er sich auch dort wieder aus dem Fenster lehnen, protzen und Trennlinien setzen? Unbestritten ist wohl, dass sich CDU und SPD näher stehen als CSU und SPD. Wie sich dies auswirken wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s