Warum dauert das so lange?

Heute hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, welcher Unverständnis dafür äußerte, dass die Koalitionsverhandlungen so lange andauern würden. Er könne nicht verstehen, warum sich die Parteien CDU/CSU und SPD nicht auf eine Regierung einigen könnten und für das Aushandeln des Koalitionsvertrags so viel Zeit in Anspruch nehmen müssen.

Diese Meinung könnte nicht nur für den Freund stehen, sondern exemplarisch für viele andere Bundesbürger und ihre Frage: Wieso dauert das so lange?!

Eine wirkliche Antwort darauf kann ich nicht liefern, diejenigen die darauf aus sind können hiermit aufhören zu lesen und nach etwas anderem suchen, doch will ich denjenigen Motive bieten, welche das Hintergrundgeschehen beobachten.Zunächst einmal gab es diverse Themen, welche geklärt werden mussten. Außenpolitische Zukunft, Europa, Finanzkrise, Bildung, Arbeitsmarktreformen, Steuern, Justiz, NSA, Überwachung, Mindeslohn. Das alles waren höchst komplexe Themen mit etlichen divergierenden Meinungen. So bedurfte es ausgiebigen Verhandlungsrunden um auch nur annähernd ein Konsens zu finden. Dass dieser mit dem heutigen Tag noch nicht beigelegt ist sollte klar sein, so rückt auch der Wunschtermin Mittwoch fertig zu sein in weite Ferne. Doch erscheint es mir sinnvoll nicht übereilig etwas abzuschließen, was noch nicht abgeschlossen werden kann.

Die Politik lebt von kontroversen Diskussionen, von dem Abwägen Für und Wider. Deshalb darf sich auch eine designierte Regierung die Zeit nehmen um den bestmöglichen Kompromiss zu finden. Es sollte im Interesse aller Bürger sein, wenn sich die Parteien auf eine Lösung einigen können, welche von beiden getragen wird und welche nicht nur von einem der Beteiligten gedulded wird.

Gebt den Politikern und Führungskräften Zeit und euch die Geduld für eine gute Bundesregierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s