Wen interessiert schon Europa?

Am 25. Mai diesen Jahres dürfen wir in Deutschland unsere Stimme für die Europawahl abgeben. Doch wirklich zu interessieren scheint das niemand. Weder in der öffentlichen Berichterstattung, noch durch Plaketwerbung oder Diskussionen im Alltag kommt diesem Thema die Aufmerksamkeit zu, welche es eigentlich verdient hätte.

Ist uns Europa egal?

Diese Frage kann man wohl eher verneinen als bejahen. Der Aufschrei in der Gesellschaft ist groß wenn ein Mitgliedsland gegen Richtlinien verstößt, sich anders verhält als gewünscht oder EU-feindliche Parolen verkündet. Doch wenn dann eine Wahl ansteht ist diese meist nur zweitrangig. Viele Wähler sehen in der Europawahl immer noch die Möglichkeit nationale Parteien abzustrafen, obgleich es um gänzlich andere Thematiken geht. Desweiteren ist den wenigsten bewusst in welch großem Ausmaß das Europaparlament, die Kommission oder sonstige Organe der EU in unser Leben eingreifen. Gerade deshalb wäre es wünschenswert, wenn eine Debatte in der Öffentlichkeit darüber aufkommen würde warum man Wählen gehen sollte.

Hier gilt aber auch ein Wink an die deutschen Parteien. Man hütet sich seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr mit Speerspitzen in Richtung Opposition oder Regierung zu schießen. Ein bisschen mehr Aggressivität in der Wahlkampfführung (sollte es denn tatsächlich in den nächsten Wochen so etwas noch geben) täte allen Beteiligten gut. Die Wähler müssen erkennen, dass es auch in Europa diverse Standpunkte zu vertreten gilt. Sei dies die wirtschaftliche Ausrichtung oder Ausgestaltung von Menschenrechten. Ganz egal darf es uns dann schlussendlich doch nicht sein wer gewählt wird. Zu viel nationalistisches Gedankengut schwappt in anderen Ländern Europas umher. Daher sollte jeder die Möglichkeit dieser demokratischen Beteiligung am 25. Mai nutzen und wählen gehen. EU-Politik ist vielleicht nicht immer spannend, dafür aber ungemein wichtig! Denn spätestens wenn wir wieder einmal in den Urlaub fahren werden wir in den Genuss von den vielen kleinen Vorteilen der Europäischen Union kommen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s