Album der Woche: Alle Farben – Synesthesia

Frans Zimmer, besser bekannt als Alle Farben, veröffentlichte am 23.05.2014 sein erstes Studioalbum „Synesthesia“.
Bereits im Frühling dieses Jahres durften wir bei „She moves“ laut mitsingen und das Radio laut drehen. Heute wollen wir mal einen genaueren Blick auf das Album werfen und schauen ob „She moves“ der einzige Hit bleibt.

Das Album beginnt mit einem entspannten Intro, unspektakulär und doch eine ganz eigene Note. Nach und nach baut sich die Melodie auf, werden die Farben aufgezählt – Alle Farben.
Mit dem zweiten Titel beginnt die Reise in ein Traumland. „Leaves“ ist eine wunderschön komponierte Pop-Electro-Ballade, mit unterschiedlichen Tempi, einer klaren Struktur und ein einem Refrain, welcher zum Mitsingen einlädt.
Titel Nummer drei heißt „Down“ und ist ebenso verspielt aufbereitet. Zu einer sanften Frauenstimme gesellen sich kurze Beats und eine süßliche Melodie. Wer bis jetzt noch nicht in der Traumwelt angekommen ist hat etwas falsch gemacht!
„Blue“ ist ein schnelleres Stück, ein bisschen kühler von der Stimmung und aggressiver im Aufbau. Der Beat ist schneller, doch ein Stück der Träumerei ist auch hier gefangen. „Blue“ stellt einen kleinen Stilbruch im Album dar, es wandelt sich zunehmend zu klassischeren Pop und reineren Electrostücken (Because of You, Sometimes)
Mit „D. Punk“ und „Face to Facebook“, sowie der Electrobalade „Methaphsysik der Röhren“ endet das Album.
Frans Zimmer hat hier ein, man muss es wirklich so nennen, Prachtbeispiel der Vereinbarkeit von Pop und Electro geschaffen.
Das Album taugt zum Feiern, zum Entspannen, zum Lernen oder zum Genießen.
Dass dabei jeder auf seine Kosten kommt ist nicht selbstverständlich, gerade wenn man ein Crossover von verschiedenen Stilen arangiert.
Aus meiner Sicht hat Alle Farben mit „Synesthesia“ vielleicht eines der besten Alben des Jahres geschaffen.

Meine Wertung 4,5 von 5 Sternen.

Viel Spaß beim Hören.

One thought on “Album der Woche: Alle Farben – Synesthesia

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s